Reglement Herzo Racing Porsche (V5)
1. Fahrer
a. Zugelassene Fahrer
Mitglieder des Vereins und eingeladene Gaeste
b. Startgebuehr
Fuer Mitglieder mit Mitgliedsbeitrag abgegolten
Gaeste zahlen eine Startgebuehr von 10,- EUR (5,- EUR fuer < 18 Jahre) pro Rennabend und Person
2. Fahrzeuge
a. Zugelassene Fahrzeuge
Der Verein stellt die Fahrzeuge der Marke Porsche. Diese sind z.B.:
Carrera D132 oder Carrera D132 auf Analog umgestellt
Carrera D124
3. Strecken
a. Es wird auf allen vorhandenen Strecken gefahren
4x AURACHRING Analog
4x AURACHRING D124
4x Digitale Bahn (Bahn 1, Bahn 1 Reverse, Bahn 2)
b. Strecke/Fahrzeuge
Die Rennleitung legt die Strecke und Fahrzeuge vor jedem Rennen fest
4. Analogbetrieb
a. Handregler
Der verwendete Handregler ist freigestellt (jedoch ohne Fremdstromversorgung)
Die Rennleitung stellt Handregler bei Bedarf
b. Bahn-Spannung
Die Bahn-Spannung wird von der Rennleitung gemaess den benoetigten Strecken-Anforderungen eingestellt
c. Boxenstopp
Es gibt keinen Pflicht-Boxenstopp
d. Fehlstart
Ein Fehlstart wird durch eine direkte Zeitstrafe (Abschaltung der Bahnspannung) bestraft
5. Digitalbetrieb
a. Handregler
Der verwendete Handregler ist freigestellt (jedoch ohne Fremdstromversorgung)
Die Rennleitung stellt Handregler bei Bedarf
b. Gas- und Bremseinstellungen
Globale Gas- und Bremseinstellungen werden von der Rennleitung vorgegeben
c. Bahn-Spannung
Die Bahn-Spannung wird von der Rennleitung gemaess den benoetigten Strecken-Anforderungen eingestellt
d. Boxenstopp
Pro Lauf muss es mindestens einen Pflicht-Boxenstopp geben
Die Anzahl moeglicher Boxenstopps ergibt sich durch den Reifenverschleiss
Wird die Boxengasse bei verbrauchten Reifen nicht angefahren, werden die Runden nicht mehr gezaehlt
e. Fehlstart
Im Rennen ist je Fahrer ein Fehlstart erlaubt, das Rennen wird lediglich neu gestartet
Beim 1. Fehlstart eines Fahrers wird dieser ermahnt, beim 2. auf die hinterste Startposition gestellt und beim 3. erhaelt dieser eine Boxengassen-Strafe
f. Digitale Features
Wettersimulationen, Motorschadensimulation oder aehnliches sind nicht erlaubt
6. Rennablauf
a. Grundsaetzliches
Die Mindestfahreranzahl ist 6
Es wird ohne Chaos gefahren
Ein Rennen besteht aus mehreren Durchgaengen, in denen jeweils unterschiedliche Fahrer fahren
Die Reifen duerfen vor und im Rennen gereinigt werden
Das Wiedereinsetzen nach der Reifenreinigung erfolgt bei digitalen Rennen auf einer der aeusseren Spuren und darf andere Fahrer nicht behindern (Strafe im Rennen: Boxengassenstrafe)
b. Rennparameter
Die Dauer fuer Training und Rennen wird von der Rennleitung festgelegt
Das Rennergebnis ergibt sich durch die Anzahl der gefahrenen Runden, dann nach der Gesamtrennzeit
Es wird moeglichst mit 4 (oder 6) Fahrern je Lauf gefahren, jedoch mindestens mit 3 (oder 5) Fahrern
c. Qualifying
Ein Qualifying findet nicht statt. Die Reglerposition bestimmt auch den Platz in der Startaufstellung
Die Zuordnung Fahrer-Fahrzeug erfolgt je Lauf per Zufall ueber die Software
d. Rennen
Jeder Fahrer faehrt in jedem Lauf ein anderes Fahrzeug (also jeweils alle 4 bzw. 6)
e. Einsetzen
Die Fahrer des jeweils vorherigen Laufes sind die (Pflicht-)Einsetzer fuer den naechsten Lauf. Im ersten Lauf setzen die Fahrer des letzten Laufes ein
Jeder Einsetzer ist verpflichtet, abfliegende Fahrzeuge so schnell wie moeglich in der Reihenfolge des Abflugs wieder auf die Bahn zurueck zu stellen
Bei digitalen Rennen wird grundsaetzlich in der dem Einsetzer naechsten aeusseren Spur bzw. in vorhandene Einsetzspuren eingesetzt
f. Defektes Fahrzeug
Bei einem defekten Fahrzeug obliegt die Vorgehensweise der Rennleitung
g. Punktevergabe
Die Punkte fuer das Rennen erfolgt gemaess Herzo Racing Standard (40/36/33/31/29/27/25/23/22/21/usw.)
7. Jahreswertung
a. Listung in Jahreswertung
Fuer eine Listung in der Jahreswertung muessen die Fahrer bei 8/12 der Rennen antreten (Mindestanzahl der Rennen = MAR)
Die geplante Anzahl von Rennen ist 12 pro Saison, also ist die sich ergebende (geplante) MAR = 8
b. Ergebniswertung
Die besten Rennergebnisse werden gewertet, wobei die Anzahl der zu wertenden besten Rennen gleich der MAR ist (uebers Jahr gleitend, z.B. ist die MAR in der Mitte der Saison erst 4)
Am Ende des Jahres wird bei Punktegleichheit gewertet, wer den besten/zweitbesten/drittbesten/viert-besten Streicher hat (mehr Punkte ist besser). Bei Punkte- und Streicher-Gleichheit werden die besseren Positionen in den Rennen gewertet
8. Unsportliches Verhalten
a. Grundsaetze des fairen Fahrens
In Engstellen gehoert die Engstelle dem vorderen Fahrzeug
In Kurven darf das innere Fahrzeug das aeussere Fahrzeug nicht aus der Spur schieben
Beim Spurwechsel, Ausfahren aus der Boxengasse, Wiedereinsetzen oder Wiedereinfahren aus einer Einsetzspur ist auf den nachfahrenden Verkehr zu achten und dieser nicht zu behindern
b. Rueckgabe einer unrechtmaessig erreichten Position
Beim Draengeln, ruecksichtslosem Fahren als auch bei sonstigem absichtlichem aus der Bahn befoerdern wird eine Stop-and-Go-Strafe verhaengt
Ggf. entscheidet die Rennleitung erst nach Durchsicht eines Videobeweises (falls das Rennen aufgezeichnet wird). Dann erfolgt nachtraeglich eine Verwarnung und Zeitstrafe von 10 s
Der Videobeweis wird nur gesichtet:
Wenn die Beteiligten an einem Vorfall einen Videobeweis fordern oder
eine dritte Partei ein Vergehen berichtet und
der Vorfall bis maximal 1 min nach dem Rennen der Rennleitung – unter Angabe des Zeitpunktes – zur Kenntnis gebracht wird
Haette eine im Rennen abgeleistete Zeitstrafe eine Auswirkung auf die gefahrenen Runden, wird dies beim Rennergebnis beruecksichtigt (ggf. durch den Abzug einer Runde)
c. Strafe
Unsportliches Verhalten wird durch Strafen geahndet
Das Strafmass legt die Rennleitung fest
d. Eskalationsstufen
Erstens: Verwarnung
Zweitens: Boxengassen-Strafe bzw. Bahnabschaltung
Drittens: Abzug einer Runde bzw. einem entsprechenden Zeitaufschlag
Viertens: Disqualifikation
e. Geltungsdauer
Verwarnungen gelten fuer den gesamten Renntag
f. Beispiele von unsportlichem Verhalten
Draengeln und absichtliches aus der Bahn befoerdern
Ruecksichtsloses Fahren, das den Gegner aus der Spur wirft
Missachten der Reparaturregeln
Verstellen der Sicht
Unangemessene Sprachwahl
Angehen der Einsetzer
Als Einsetzer absichtlich langsam einzusetzen
Die Entscheidung der Rennleitung zu missachten