Paragraph 1 Fahrer
a.
Zugelassene Fahrer
Mitglieder
des Vereins und eingeladene Gaeste
b.
Startgebuehr
Fuer
Mitglieder mit Mitgliedsbeitrag abgegolten
Gaeste
zahlen eine Startgebuehr von 10,- EUR (5,- EUR fuer < 18 Jahre) pro
Rennabend und Person
Paragraph 2 Fahrzeuge
a.
Zugelassene Fahrzeuge
Zugelassen
sind nur die folgenden Carrera DIGITAL 124 DTM Fahrzeuge:
Mercedes
AMG: 23844, 23845, 23850, 23852, 23881, 23882, 23887, 23901, 23918, 23934
Audi
RS5: 23846, 23847, 23883, 23884, 23900, 23904, 23917, 23933
b.
Karosserie
Bei
allen Fahrzeugen darf weder die Karosserie noch der Innenraum bearbeitet werden
(mit Kleber die Festigkeit zur verbessern ist erlaubt)
Ein
Ausschleifen der Karosserie ist verboten
Der
Heckspoiler muss im Qualifying und bei Rennstart angebaut sein, flexible
Gummi-Heckspoiler-halterungen sind erlaubt
Die
Seitenspiegel duerfen entfernt werden. Lexanteile sind verboten
Es
ist auch moeglich, sein eigenes Dekor zu kreieren, jedoch muss dieses der
DTM-Optik aehneln
Das
Dach ist einfarbig zu gestalten und mit dem Fahrerkuerzel zu versehen
Die
fuer die Saison vergeben Fahrernummer muss auf dem Fahrzeug ersichtlich sein
c.
Chassis
Das
Carrera Original Chassis der jeweils o.g. Fahrzeuge darf nicht veraendert
werden
Mittel-
und Heckmagnet muessen entfernt werden
AM-Klasse:
Die leere Magnetwanne muss im Fahrzeug verbaut werden
PRO-Klasse:
Die leere Magnetwanne muss im Fahrzeug verklebt werden
Ein
Wackel zwischen Chassis und Karosse ist nicht zulaessig, das minimale Entgraten
des Fahrwerks ist erlaubt
Mindestgewicht
des Chassis inkl. der vier Schrauben ist 155 g
Es
muessen alle vier Schrauben der Karosseriebefestigung verwendet werden
Das
Anbringen von Trimmgewichten ist erlaubt, ein Maximalgewicht ist nicht
festgelegt
d.
Schwenkarm, Leitkiel und Schleifer
Es
wird ausschliesslich mit dem unveraenderten Originalschwingarm gefahren
Es
duerfen nur Original Carrera Schleifer gefahren werden
Die
Verwendung des Frankenslot Leitkiels ist Pflicht (88201 und gelbe Vorgaenger)
e.
Vorderachse: Felgen, Achsen und Lager
Oele
fuer Lager sind freigestellt
Die
Spurbreite darf die Radkaesten von oben gesehen nicht ueberragen
AM-Klasse:
Es darf nur die Originalachse mit Originalbuchsen gefahren werden
PRO-Klasse:
Es kann der Frankenslot Vorderachsen-Halter fuer Carrera Digital 124 (Set:
88979) oder die Originalachse mit Originalbuchsen gefahren werden
f.
Vorderreifen
Das
Versiegeln der Vorderreifen ist erlaubt, aber keine Pflicht
Reifen
und auch die Felgen duerfen fuer den optimalen Rundlauf geschliffen werden. Das
individuelle Schleifen der Reifen zum Anpassen der Fahreigenschaften ist
erlaubt, der Raddurchmesser ist frei
Das
Verkleben der Reifen mit der Felge ist freigestellt
AM-Klasse:
Als Vorderreifen duerfen nur die Original Carrera Reifen eingesetzt werden
PRO-Klasse:
Als Vorderreifen koennen Frankenslot Reifen (im Set: 88979) oder die Original
Carrera Reifen eingesetzt werden. Werden Frankenslot Reifen verwendet, sind die Felgeneinsaetze aus dem Set 88903 (oder aehnliche in anderem Design) zu verwenden
g.
Motor und Getriebe
Es
darf nur der ungeoeffnete Original Carrera Standardmotor (typische 18.000
U/min) gefahren werden
Die
Getriebeuebersetzung von 10:50 darf nicht veraendert werden
Oele
und Fette fuer Motor und Getriebe sind freigestellt
AM-Klasse:
Es wird der original Motortraeger von Carrera gefahren
PRO-Klasse:
Es wird der Frankenslot Revolution Motortraeger fuer Carrera Digital 124 ohne
Federung gefahren (im Set: 88903). Das im Set beigelegte Messing-Zahnrad und -Motorritzel ist zu verwenden
h.
Hinterachse: Felgen, Achsen & Lager
Oele
fuer Lager sind freigestellt
Die
Spurbreite darf die Radkaesten von oben gesehen nicht ueberragen
AM-Klasse:
Es darf nur die Originalachse mit Originalbuchsen gefahren werden
PRO-Klasse:
3 mm Stahlachse 65 mm, Frankenslot Kugellager, die Verwendung von Achsstoppern
und/oder Achsdistanzen ist freigestellt (im Set: 88903)
i.
Hinterreifen
Eine
Verwendung von Haftmitteln ist nicht erlaubt. Verstoesse fuehren zum Ausschluss
Reifen
und Felgen duerfen fuer den optimalen Rundlauf geschliffen werden. Das
individuelle Schleifen der Reifen zum Anpassen der Fahreigenschaften ist
erlaubt, der Raddurchmesser ist frei
Das
Verkleben der Reifen mit der Felge ist freigestellt
AM-Klasse:
Als Hinterreifen sind ausschliesslich PU Reifen von Frankenslot erlaubt (Set: 88760)
PRO-Klasse
Als Hinterreifen sind ausschliesslich PU Reifen von Frankenslot erlaubt (im Set: 88903), die Felgeneinsaetze aus dem Set (oder aehnliche in anderem Design) sind zu verwenden
Die
Reifen muessen angeschliffen sein
j.
Ersatzteile
Fuer
eventuelle Reparaturen im Rennen sollten die Fahrer fuer ihr Fahrzeug den
obigen Abschnitten entsprechende Ersatzteile bereithalten
k.
Ueberpruefung der Fahrzeuge
Die
Fahrzeuge werden in unregelmaessigen Abstanden auf ihre Korrektheit ueberprueft
Die
Ueberpruefung findet vor dem Qualifying statt
Jedes
Fahrzeug wird im Laufe der Saison min. 1x ueberprueft, die Ueberpruefung findet
per Zufall statt
Paragraph 3 Strecken
a.
Es wird auf allen vorhandenen Strecken gefahren
Januar:
Neuses oder Digitale Bahn 1
Februar/Maerz/April:
AURACHRING
Mai:
Digitale Bahn (Bahn 1)
Juni/Juli/August:
AURACHRING
September:
Digitale Bahn (Bahn 1 Reverse)
Oktober/November/Dezember:
AURACHRING
Paragraph 4 Digitalbetrieb
a.
Decoder
Es
duerfen nur Original-Decoder von Carrera gefahren werden
b.
Handregler
Der
verwendete Handregler ist freigestellt (jedoch ohne Fremdstromversorgung)
Die
Rennleitung stellt Handregler bei Bedarf
c.
Gas- und Bremseinstellungen
Globale
Gas- und Bremseinstellungen werden von der Rennleitung vorgegeben
d.
Bahn-Spannung
Die
Bahn-Spannung wird von der Rennleitung gemaess den benoetigten
Strecken-Anforderungen eingestellt (typisch 18 V DC)
e.
Boxenstopp
Pro
Lauf (nicht im Qualifying oder Sprint) muss es mindestens einen
Pflicht-Boxenstopp geben
Die
Anzahl moeglicher Boxenstopps ergibt sich durch den Reifenverschleiss
Wird
die Boxengasse bei verbrauchten Reifen nicht angefahren, werden die Runden
nicht mehr gezaehlt
f.
Fehlstart
Im
Sprint und im Rennen ist je Fahrer ein Fehlstart erlaubt, das Rennen wird
lediglich neu gestartet
Beim
1. Fehlstart eines Fahrers wird dieser ermahnt, beim 2. auf die hinterste
Startposition gestellt und beim 3. erhaelt dieser eine Boxengassen-Strafe
g.
Digitale Features
Wettersimulationen,
Motorschadensimulation oder aehnliches sind nicht erlaubt
Paragraph 5 Rennablauf
a.
Grundsaetzliches
Die
Mindestfahreranzahl ist 6
Es
wird ohne Chaos gefahren
Pro
Saison ist nur 1 Fahrzeug pro Fahrer zugelassen. In der Saison kann durch
Genehmigung der Rennleitung jedoch auch ein anderes Fahrzeug eingesetzt werden
Der
Ablauf teilt sich in Qualifying, Sprint und Rennen
Ein
Qualifying, Sprint oder Rennen besteht aus mehreren Durchgaengen, in denen
jeweils unterschiedliche Fahrer fahren
Die
Reifen duerfen vor und im Qualifying, Sprint oder Rennen gereinigt werden
Das
Wiedereinsetzen nach der Reifenreinigung erfolgt auf einer der aeusseren Spuren
und darf andere Fahrer nicht behindern (Strafe im Qualifying: Streichung der
schnellsten Runde, Strafe im Sprint oder Rennen: Boxengassenstrafe)
In
einem als AM deklarierten Rennen duerfen nur AM-Fahrzeuge antreten
In
einem als PRO deklarierten Rennen duerfen PRO und AM Fahrzeuge gemeinsam
antreten, das Rennen wird fuer jedes Fahrzeug als PRO gewertet
b.
Rennparameter
Die
Dauer fuer Training, Qualifying, Sprint und Rennen wird von der Rennleitung
festgelegt
Das
Rennergebnis ergibt sich durch die Anzahl der gefahrenen Runden, dann nach der
Gesamtrennzeit
Es
wird moeglichst mit 4 Fahrern je Lauf gefahren, jedoch mindestens mit 3 Fahrern
Es
wird zum letzten Lauf hin aufgefuellt, im Qualifying umgekehrt. Beispiele fuer
Laeufe:
-
bei 7 Fahrern: 3-4
-
bei 10 Fahrern: 3-3-4
-
bei 14 Fahrern: 3-3-4-4
c.
Qualifiying
Das
Qualifying legt die Reihenfolge der Starter im Sprint fest
Die
Startreihenfolge fuer das Qualifying erfolgt gemaess der Gesamtwertung:
-
der 1. faehrt als 1. im ersten Qualifying-Lauf
-
der 2. als 2. im ersten Qualifying-Lauf
-
der letzte als letzter im letzten Qualifying-Lauf
Gibt
es noch keine Gesamtwertung fuer das Jahr, wird die des letzten Jahres
herangezogen
Es
zaehlt die schnellste gefahrene Runde
Nach
dem Qualifying kommen die Fahrzeuge in den Parc Ferme
Ein
Bruch der Parc Ferme Regeln wird mit 5 Runden Abzug bzw. einem entsprechenden
Zeitaufschlag (5x typische Rundenzeit) bestraft
d.
Sprint
Die
Startaufstellung folgt den Ergebnissen des Qualifyings:
-
der 1. des Qualifyings startet im letzten Lauf des Sprints als 1
-
der 2. des Qualifyings startet im letzten Lauf des Sprints als 2
-
der Letzte des Qualifyings startet im ersten Lauf des Sprints als Letzter
Zwischen
Sprint und Rennen darf am Fahrzeug gearbeitet (repariert) werden
e.
Rennen
Die
neue Startaufstellung folgt den Teilergebnissen des Sprints
10
min nach Ende des letzten Laufes des Sprints startet der erste Lauf des Rennens
Fahrzeuge,
die bis dahin nicht einsatzbereit sind, nehmen nicht mehr am Rennen teil
f.
Einsetzen
Die
Fahrer des jeweils vorherigen Laufes sind die (Pflicht-)Einsetzer fuer den naechsten
Lauf. Im ersten Lauf setzen die Fahrer des letzten Laufes ein
Jeder
Einsetzer ist verpflichtet, abfliegende Fahrzeuge so schnell wie moeglich in
der Reihenfolge des Abflugs wieder auf die Bahn zurueck zu stellen
Es
wird grundsaetzlich in der dem Einsetzer naechsten aeusseren Spur bzw. in
vorhandene Einsetzspuren eingesetzt
g.
Defektes Fahrzeug
Bei
einem Defekt ist das Fahrzeug von der Strecke zu nehmen und darf repariert
werden (siehe auch Abschnitt 2j)
Nach
der Reparatur ist es in die Box nach Start-Ziel einzusetzen
h.
Punktevergabe
Die
Punkte fuer das Rennen erfolgt gemaess Herzo Racing Standard
(40/36/33/31/29/27/25/23/22/21/usw.)
Die
Punkte fuer den Sprint erfolgt gemaess Herzo Racing Standard geteilt durch zwei
(20/18/17/16/15/14/13/ 12/11/10/usw.)
Fuer
das Qualifying werden Punkte fuer die besten Drei vergeben (3/2/1)
Paragraph 6 Jahreswertung
a.
Listung in Jahreswertung
Fuer
eine Listung in der Jahreswertung muessen die Fahrer bei der Haelfte der Rennen
antreten (Mindestanzahl der Rennen = MAR)
Die
geplante Anzahl von Rennen ist 12 pro Saison
b.
Ergebniswertung
Die
besten Rennergebnisse werden gewertet, wobei die Anzahl der zu wertenden besten
Rennen gleich 4 x MAR / 3 ist
Qualifying,
Sprint und Rennen werden getrennt gewertet
Es
fliessen nur dann Ergebnisse in die Einzelwertungen ein, wenn der Fahrer an
einem Renntag sowohl am Qualifying, Sprint als auch am Rennen teilgenommen hat
Die
Gesamtwertung setzt sich aus der Summe der Einzelwertungen Qualifying, Sprint
und Rennen zusammen
Paragraph 7 Unsportliches Verhalten
a.
Strafe
Unsportliches
Verhalten wird durch Strafen geahndet
Das
Strafmass legt die Rennleitung fest
b.
Eskalationsstufen
Erstens:
Verwarnung
Zweitens:
Boxengassen-Strafe
Drittens:
Abzug einer Runde bzw. einem entsprechenden Zeitaufschlag
Viertens:
Disqualifikation
c.
Geltungsdauer
Verwarnungen
gelten fuer den gesamten Renntag
d.
Beispiele von unsportlichem Verhalten
Draengeln
und absichtliches aus der Bahn befoerdern
Ruecksichtsloses
Fahren, das den Gegner aus der Spur wirft
Missachten
der Reparaturregeln
Verstellen
der Sicht
Unangemessene
Sprachwahl
Angehen
der Einsetzer
Als
Einsetzer absichtlich langsam einzusetzen
Die
Entscheidung der Rennleitung zu missachten