Reglement AURACHRING 6h-Rennen 2023 (V1)

 

Paragraph 1    Fahrer

a.       Zugelassene Fahrer

Teilnehmer sind die von der Rennleitung eingeladenen Fahrer nach deren Anmeldung und Zahlung der Startgebuehr

Die Anmeldungen erfolgt als Team durch den Team Manager

b.      Startgebuehr

Die Startgebuehr betraegt 15,- EUR pro Person sowie 30,- EUR Materialgeld pro Team

c.       Teambildung

Es sind bis zu 6 Teams zugelassen

Zum Rennen melden sich die Teams durch den Team Manager unter Nennung der Fahrer und des Teamnamens an

Die Teambildung erfolgt nach eigenem Ermessen, es sind 3 bis 5 Fahrer pro Team zu nennen

d.      Lenkzeiten

Die Lenkzeiten je Fahrer werden von jedem Team selbst bestimmt, eine ausgeglichene Fahrzeit aller Teammitglieder sollte jedoch angestrebt werden

Der Wechsel eines Fahrers kann jederzeit erfolgen, jedoch nicht am Anfang oder Ende eines Stints und nur in der Boxengasse

Beim Wechsel kann auch der Handregler gewechselt werden

 

Paragraph 2    Fahrzeuge

a.       Zugelassene Fahrzeuge

Zugelassen sind die folgenden Carrera DIGITAL 124 Fahrzeuge der GT/GT3, etwa aus dem letzten Jahrzehnt: Audi R8, BMW M4, Chevrolet Corvette, Ferrari 458, Ford GT, Mercedes Benz SLS AMG, Porsche 911

b.      Karosserie

Bei allen Fahrzeugen darf weder die Karosserie noch der Innenraum bearbeitet werden (mit Kleber die Festigkeit zur verbessern ist erlaubt)

Ein Ausschleifen der Karosserie ist verboten

Der Heckspoiler und die Seitenspiegel muss im Qualifying und bei Rennstart angebaut sein, flexible Gummi-Heckspoiler-Halterungen sind erlaubt

Es ist auch moeglich, sein eigenes Dekor zu kreieren

c.       Chassis

Das Carrera Original Chassis der jeweils o.g. Fahrzeuge darf nicht veraendert werden

Mittel- und Heckmagnete muessen entfernt werden

Die leere Magnetwanne muss im Fahrzeug verklebt werden

Ein Wackel zwischen Chassis und Karosse ist nicht zulaessig, das minimale Entgraten des Fahrwerks ist erlaubt

Es muessen alle vier Schrauben der Karosseriebefestigung verwendet werden

Das Anbringen von Trimmgewichten ist innerhalb des Fahrzeuges erlaubt, das Maximalgewicht ist jedoch zu beachten (siehe Paragraph 2k)

d.      Schwenkarm, Leitkiel und Schleifer

Es wird ausschliesslich mit dem unveraenderten Originalschwingarm gefahren

Es duerfen nur Original Carrera Schleifer gefahren werden

Die Verwendung des Frankenslot Leitkiels ist Pflicht (88201 und gelbe Vorgaenger)

e.       Vorderachse: Felgen, Achsen und Lager

Oele fuer Lager sind freigestellt

Die Spurbreite darf die Radkaesten von oben gesehen nicht ueberragen

Es kann der Frankenslot Vorderachsen-Halter fuer Carrera Digital 124 oder die Originalachse mit Originalbuchsen gefahren werden

f.        Vorderreifen, Felgen

Das Versiegeln der Vorderreifen ist erlaubt, aber keine Pflicht

Reifen und auch die Felgen duerfen fuer den optimalen Rundlauf geschliffen werden. Das individuelle Schleifen der Reifen zum Anpassen der Fahreigenschaften ist erlaubt, der Raddurchmesser ist frei

Das Verkleben der Reifen mit der Felge ist freigestellt

Als Felgen koennen Aluminium Felgen oder die Original Felgen verwendet werden

Als Vorderreifen koennen Frankenslot Reifen oder die Original Carrera Reifen eingesetzt werden.

g.      Motor und Getriebe

Ein Slotdevil-Motor (typisch 18.000 U/min) mit Motorritzel und Zahnrad wird von der Rennleitung ausgegeben und ist zu verwenden

Die Getriebeuebersetzung von 12:48 darf nicht veraendert werden

Oele und Fette fuer Motor und Getriebe sind freigestellt

Es wird der Frankenslot Revolution Motortraeger fuer Carrera Digital 124 ohne Federung gefahren

h.      Hinterachse: Felgen, Achsen und Lager

Oele fuer Lager sind freigestellt

Die Spurbreite darf die Radkaesten von oben gesehen nicht ueberragen

3 mm Stahlachse, Frankenslot Kugellager, die Verwendung von Achsstoppern und/oder Achsdistanzen ist freigestellt

i.         Hinterreifen, Felgen

Eine Verwendung von Haftmitteln ist nicht erlaubt. Verstoesse fuehren zum Ausschluss

Reifen und Felgen duerfen fuer den optimalen Rundlauf geschliffen werden. Das individuelle Schleifen der Reifen zum Anpassen der Fahreigenschaften ist erlaubt, der Raddurchmesser ist frei

Das Verkleben der Reifen mit der Felge ist freigestellt

Als Felgen muessen Aluminium Felgen verwendet werden

Als Hinterreifen sind ausschliesslich PU Reifen von Frankenslot erlaubt

Die Reifen muessen angeschliffen sein

j.         Ersatzteile

Fuer eventuelle Reparaturen im Rennen sollten die Fahrer fuer ihr Fahrzeug den obigen Abschnitten entsprechende Ersatzteile bereithalten. Motoren, Motorritzel und Zahnrad liegen bei der Rennleitung (gegen Gebuehr)

k.       Gewicht

Das Mindestgewicht des kompletten Fahrzeugs ist 230 g, das Maximalgewicht ist 270 g

l.         Ueberpruefung der Fahrzeuge

Die Fahrzeuge werden vor dem Qualifying auf ihre Regelkonformitaet ueberprueft und dann in den Parc Ferme gebracht

 

Paragraph 3    Strecken

Es wird auf dem AURACHRING gefahren (4-spurig, 33 m, legendaer)

 

Paragraph 4    Digitalbetrieb

a.       Decoder

Es duerfen nur Original-Decoder von Carrera gefahren werden

b.      Handregler

Der verwendete Handregler ist freigestellt (jedoch ohne Fremdstromversorgung)

c.       Gas- und Bremseinstellungen

Globale Gas- und Bremseinstellungen werden von der Rennleitung vorgegeben

d.      Bahn-Spannung

Die Bahn-Spannung wird von der Rennleitung gemaess den benoetigten Strecken-Anforderungen eingestellt (typisch 18 V DC)

e.       Boxenstopp

Die Anzahl moeglicher Boxenstopps ergibt sich durch den Reifenverschleiss/Tankverbrauch

Wird die Boxengasse bei verbrauchten Reifen nicht angefahren, werden die Runden nicht mehr gezaehlt

f.        Fehlstart

Im Rennen ist je Fahrer ein Fehlstart erlaubt, das Rennen wird lediglich neu gestartet

Ein Fehlstart wird wie folgend geahndet:

- 1. Fehlstart: Ermahnung

- 2. Fehlstart: Versetzung zum Ende des Feldes

- 3. Fehlstart: Start aus der Boxengasse nach Durchfahrt des gesamten Feldes

g.      Digitale Features

Wettersimulationen, Motorschadensimulation oder aehnliches sind nicht erlaubt

 

Paragraph 5    Rennablauf

a.       Grundsaetzliches

Die Mindest-Teamanzahl ist 3

Es wird ohne Chaos gefahren

Der Ablauf teilt sich in Free Practice, Qualifying und Rennen

Die Reifen duerfen vor und im Free Practice, Qualifying und Rennen gereinigt werden

Das Wiedereinsetzen nach der Reifenreinigung erfolgt auf einer der aeusseren Spuren und darf andere Fahrer nicht behindern (Strafe im Qualifying: Streichung der schnellsten Runde, Strafe im Rennen: Boxengassenstrafe)

Die Dauer fuer Free Practice, Qualifying und Rennen wird von der Rennleitung festgelegt (siehe auch Paragraph 7)

b.      Free Practice

Das Free Practice beginnt ca. 30 min nach der Begruessung

Es hat eine Dauer von 60 min zum Einfahren und Testen

Am Ende ist das Setup fuer das Qualifying und Rennen festzulegen. Die Fahrzeuge werden durch die Rennleitung abgenommen und kommen in den Parc Ferme

Ein Bruch der Parc Ferme Regeln wird mit 5 Runden Abzug im Rennen bestraft

Zwischen Free Practice und Qualifying liegen ca. 30 min

c.       Qualifying

Die Belegung der Reglerpositionen fuer das Qualifying erfolgt per Losverfahren

Das Qualifying legt die Reihenfolge der Starter im Rennen und die Reglerposition fest

Es zaehlt die schnellste gefahrene Runde

Nach dem Qualifying kommen die Fahrzeuge wieder in den Parc Ferme

Ein Bruch der Parc Ferme Regeln wird mit 5 Runden Abzug im Rennen bestraft

Zwischen Free Practice und Qualifying und Rennen liegen ca. 40 min

d.      Startaufstellung

Die Zuordnung der Startplaetze entspricht den Ergebnissen der schnellsten Rundenzeiten aus dem Qualifying

Die Teams duerfen in Reihenfolge der Platzierungen ihre Reglerposition waehlen

Die Startaufstellung wird nach F1-Startprozedur eingenommen (15 min, 10 min, 5 min, 3 min, 1 min, 15 sec Signale und Formation Lap)

In der Startaufstellung muss das Slotcar komplett sein (inkl. Spiegel und Spoiler). Fuer den Anbau der Teile darf im Parc Ferme gearbeitet werden

e.       Rennen

Das Rennen dauert 6 h

Das Rennen ist in 6 Stints je 60 min aufgeteilt

Reifen muessen waehrend der Stints virtuell (oder ggf. auch real) gewechselt werden

Am Ende eines Stints fahren die Slotcars die Runde zu Ende

Das Rennen geht innerhalb von 30 s weiter (ohne Fahrerwechsel, Reifenreinigung oder Reparaturen - dies ist nur in der Boxengasse erlaubt!)

Der neue Stint beginnt mit einem Ampelstart an Start-Ziel mit den gleichen (virtuellen oder auch realen) Reifen

f.        Einsetzen

Jedes Team muss mindestens einen Streckenposten je Stint als Einsetzer stellen

Die Streckenposten der Teams ruecken je Stint eine Einsetzposition vor

Jeder Einsetzer ist verpflichtet, abfliegende Fahrzeuge so schnell wie moeglich in der Reihenfolge des Abflugs wieder auf die Bahn zurueck zu stellen

Es wird grundsaetzlich in der dem Einsetzer naechsten aeusseren Spur eingesetzt

Das Rennen wird aufgrund von Abfluegen- auch mehrerer gleichzeitig - nicht unterbrochen (kein Chaos)

g.      Defektes Fahrzeug

Bei einem Defekt ist das Fahrzeug von der Strecke zu nehmen und darf repariert werden (siehe auch Abschnitt Paragraph 2j)

Nach der Reparatur ist es in die Box nach Start-Ziel einzusetzen

h.      Rennwertung

Das Rennen endet mit Ablauf der Rennzeit plus ueberfahren der Ziellinie. Die Positionen ergeben sich aus der Anzahl der jeweils gefahrenen Runden, wobei die Sieger die meisten gefahrenen Runden haben

Bei gleicher Rundenanzahl gilt zusaetzlich die schnellste Gesamtrennzeit

 

Paragraph 6    Unsportliches Verhalten

a.       Strafe

Unsportliches Verhalten wird durch Strafen geahndet

Das Strafmass legt die Rennleitung fest

b.      Eskalationsstufen

Erstens: Verwarnung

Zweitens: Boxengassen-Strafe

Drittens: Abzug einer Runde bzw. einem entsprechenden Zeitaufschlag

Viertens: Disqualifikation

c.       Geltungsdauer

Verwarnungen gelten fuer den gesamten Renntag

d.      Beispiele von unsportlichem Verhalten

Draengeln und absichtliches aus der Bahn befoerdern

Ruecksichtsloses Fahren, das den Gegner aus der Spur wirft

Missachten der Reparaturregeln

Verstellen der Sicht

Unangemessene Sprachwahl

Angehen der Einsetzer

Als Einsetzer absichtlich langsam einzusetzen

Die Entscheidung der Rennleitung zu missachten

 

Paragraph 7    Zeitplan

Folgender Zeitplan ist grundsaetzlich vorgesehen, kann aber den Gegebenheiten am Renntag angepasst werden:

- 11:00 Uhr: Begruessung

- 11:05 Uhr: Teambriefing, Ausgabe der Motoren

- 11:30 Uhr: Start Free Practice

- 12:30 Uhr: Ende Free Practice, Abnahme Slotcars, Parc Ferme

- 13:00 Uhr: Qualifying

- 13:20 Uhr: Ende Qualifying

- 13:45 Uhr: Beginn Startprozedur

- 14:00 Uhr: Rennstart

- 20:05 Uhr: Rennende

- 20:20 Uhr: Siegerehrung

- 20:30 Uhr: Ende der Veranstaltung