Reglement 6h-Rennen Digital 124 (V2)

 

1. Fahrer

a. Zugelassene Fahrer

Teilnehmer sind die von der Rennleitung eingeladenen Fahrer nach deren Anmeldung und Zahlung der Startgebuehr

Die Anmeldungen erfolgt als Team durch den Team Manager

b. Startgebuehr

Die Startgebuehr betraegt 15,- EUR pro Person sowie 30,- EUR Materialgeld pro Team

c. Teambildung

Es sind bis zu 6 Teams zugelassen

Zum Rennen melden sich die Teams durch den Team Manager unter Nennung der Fahrer und des Teamnamens an

Die Teambildung erfolgt nach eigenem Ermessen, es sind 3 bis 5 Fahrer pro Team zu nennen 

d. Lenkzeiten

Die Lenkzeiten je Fahrer werden von jedem Team selbst bestimmt, eine ausgeglichene Fahrzeit aller Teammitglieder ist gewuenscht und entspricht dem Fairplay

Der Wechsel eines Fahrers kann jederzeit erfolgen, jedoch nicht am Anfang oder Ende eines Stints und nur in der Boxengasse

Beim Wechsel kann auch der Handregler gewechselt werden

 

2. Fahrzeuge

a. Zugelassene Fahrzeuge

Zugelassen sind die folgenden Carrera DIGITAL 124 Fahrzeuge der GT/GT3, etwa aus dem letzten Jahrzehnt: Audi R8, BMW M4, Chevrolet Corvette, Ferrari 296, Ferrari 458, Ford GT, Mercedes Benz SLS AMG, Porsche 911

b. Karosserie

Bei allen Fahrzeugen darf weder die Karosserie noch der Innenraum bearbeitet werden (mit Kleber die Festigkeit zur verbessern ist erlaubt)

Ein Ausschleifen der Karosserie ist verboten

Der Heckspoiler und die Seitenspiegel muss im Qualifying und bei Rennstart angebaut sein, flexible Gummi-Heckspoiler-Halterungen sind erlaubt

Es ist auch moeglich, sein eigenes Dekor zu kreieren

c. Chassis

Das Carrera Original Chassis der jeweils o.g. Fahrzeuge darf nicht veraendert werden

Mittel- und Heckmagnete muessen entfernt werden

Die leere Magnetwanne muss im Fahrzeug verklebt werden

Ein Wackel zwischen Chassis und Karosse ist nicht zulaessig, das minimale Entgraten des Fahrwerks ist erlaubt

Es muessen alle vier Schrauben der Karosseriebefestigung verwendet werden

Das Anbringen von Trimmgewichten ist innerhalb des Fahrzeuges erlaubt, das Maximalgewicht ist jedoch zu beachten (siehe 2k)

d. Schwenkarm, Leitkiel und Schleifer

Es wird ausschliesslich mit dem unveraenderten Originalschwingarm gefahren

Es duerfen nur Original Carrera Schleifer gefahren werden

Die Verwendung des Frankenslot Leitkiels ist Pflicht (88201 und gelbe Vorgaenger)

e. Vorderachse: Felgen, Achsen und Lager

Oele fuer Lager sind freigestellt

Die Spurbreite darf die Radkaesten von oben gesehen nicht ueberragen

Es kann der Frankenslot Vorderachsen-Halter fuer Carrera Digital 124 oder die Originalachse mit Originalbuchsen gefahren werden

f. Vorderreifen, Felgen

Das Versiegeln der Vorderreifen ist erlaubt, aber keine Pflicht

Reifen und auch die Felgen duerfen fuer den optimalen Rundlauf geschliffen werden. Das individuelle Schleifen der Reifen zum Anpassen der Fahreigenschaften ist erlaubt, der Raddurchmesser ist frei

Das Verkleben der Reifen mit der Felge ist freigestellt

Als Felgen koennen Aluminium Felgen oder die Original Felgen verwendet werden   

Als Vorderreifen koennen Frankenslot Reifen oder die Original Carrera Reifen eingesetzt werden.

g. Motor und Getriebe

Ein Slotdevil-Motor (typisch 18.000 U/min) mit Motorritzel und Zahnrad wird von der Rennleitung ausgegeben und ist zu verwenden

Die Getriebeuebersetzung von 12:48 darf nicht veraendert werden

Oele und Fette fuer Motor und Getriebe sind freigestellt

Es wird der Frankenslot Revolution Motortraeger fuer Carrera Digital 124 ohne Federung gefahren

h. Hinterachse: Felgen, Achsen und Lager

Oele fuer Lager sind freigestellt

Die Spurbreite darf die Radkaesten von oben gesehen nicht ueberragen

3 mm Stahlachse, Frankenslot Kugellager, die Verwendung von Achsstoppern und/oder Achsdistanzen ist freigestellt

i. Hinterreifen, Felgen

Eine Verwendung von Haftmitteln ist nicht erlaubt. Verstoesse fuehren zum Ausschluss

Reifen und Felgen duerfen fuer den optimalen Rundlauf geschliffen werden. Das individuelle Schleifen der Reifen zum Anpassen der Fahreigenschaften ist erlaubt, der Raddurchmesser ist frei

Das Verkleben der Reifen mit der Felge ist freigestellt

Als Felgen muessen Aluminium Felgen (z.B. Frankenslot 88715) verwendet werden

Als Hinterreifen sind ausschliesslich die blau eingefaerbten PU Reifen 
Ortmann 18KD (passend fuer Frankenslot 88715 und baugleiche Felgen) der SSM zugelassen ( https://slotracingshop.de/ssm-parts/ortmann-18kd-ssm-cup-pu-reifen-f%C3%BCr-z-b-carrera-digital-124-1paar.html )

Die Reifen muessen angeschliffen sein
j. Ersatzteile

Fuer eventuelle Reparaturen im Rennen sollten die Fahrer fuer ihr Fahrzeug den obigen Abschnitten entsprechende Ersatzteile bereithalten. Motoren, Motorritzel und Zahnrad liegen bei der Rennleitung aus (gegen Gebuehr)

k. Gewicht

Das Mindestgewicht des kompletten Fahrzeugs ist 230 g, das Maximalgewicht ist 270 g

l. Ueberpruefung der Fahrzeuge

Die Fahrzeuge werden vor dem Qualifying auf ihre Regelkonformitaet ueberprueft und dann in den Parc Ferme gebracht 

3. Strecken

Es wird auf dem AURACHRING gefahren (4-spurig, 33 m, legendaer)

4. Digitalbetrieb

a. Decoder

Es duerfen nur Original-Decoder von Carrera gefahren werden

b. Handregler

Der verwendete Handregler ist freigestellt (jedoch ohne Fremdstromversorgung)

Die Rennleitung stellt Handregler bei Bedarf

c. Gas- und Bremseinstellungen

Globale Gas- und Bremseinstellungen werden von der Rennleitung vorgegeben

Auf Wunsch kann eine andere Einstellung fuer die Teams gewaehlt werden Diese kann im Training angepasst werden (in den Pausen) und wird dann zum Qualifying-Start fuer den Renntag festgelegt

d. Bahn-Spannung

Die Bahn-Spannung wird von der Rennleitung gemaess den benoetigten Strecken-Anforderungen eingestellt (typisch 18 V DC)

e. Boxenstopp

Die Anzahl moeglicher Boxenstopps ergibt sich durch den Reifenverschleiss/Tankverbrauch

Wird die Boxengasse bei verbrauchten Reifen nicht angefahren, werden die Runden nicht mehr gezaehlt

f. Fehlstart

Im Rennen ist je Fahrer ein Fehlstart erlaubt, das Rennen wird lediglich neu gestartet

Ein Fehlstart wird wie folgend geahndet:

1. Fehlstart: Ermahnung

2. Fehlstart: Versetzung zum Ende des Feldes

3. Fehlstart: Start aus der Boxengasse nach Durchfahrt des gesamten Feldes

g. Digitale Features

Wettersimulationen, Motorschadensimulation oder aehnliches sind nicht erlaubt

 

5. Rennablauf

a. Grundsaetzliches

Die Mindest-Teamanzahl ist 3

Es wird ohne Chaos gefahren

Der Ablauf teilt sich in Free Practice, Qualifying und Rennen 

Die Reifen duerfen vor und im Free Practice, Qualifying und Rennen gereinigt werden

Das Wiedereinsetzen nach der Reifenreinigung erfolgt auf einer der aeusseren Spuren und darf andere Fahrer nicht behindern (Strafe im Qualifying: Streichung der schnellsten Runde, Strafe im Rennen: Boxengassenstrafe)

Die Dauer fuer Free Practice, Qualifying und Rennen wird von der Rennleitung festgelegt (siehe auch 7)

b. Free Practice

Das Free Practice beginnt ca. 30 min nach der Begruessung 

Es hat eine Dauer von 60 min zum Einfahren und Testen

Am Ende ist das Setup fuer das Qualifying und Rennen festzulegen. Die Fahrzeuge werden durch die Rennleitung abgenommen und kommen in den Parc Ferme 

Ein Bruch der Parc Ferme Regeln wird mit 5 Runden Abzug im Rennen bestraft

Zwischen Free Practice und Qualifying liegen 30 min

c. Qualifying

Die Belegung der Reglerpositionen fuer das Qualifying erfolgt per Losverfahren

Das Qualifying legt die Reihenfolge der Starter im Rennen und die Reglerposition fest

Es zaehlt die schnellste gefahrene Runde

Nach dem Qualifying kommen die Fahrzeuge wieder in den Parc Ferme

Ein Bruch der Parc Ferme Regeln wird mit 5 Runden Abzug im Rennen bestraft

Zwischen Free Practice und Qualifying und Rennen liegen 40 min

d. Startaufstellung

Die Zuordnung der Startplaetze entspricht den Ergebnissen der schnellsten Rundenzeiten aus dem Qualifying

Die Teams duerfen in Reihenfolge der Platzierungen ihre Reglerposition waehlen

Die Startaufstellung wird nach F1-Startprozedur eingenommen (15 min, 10 min, 5 min, 3 min, 1 min, 15 sec Signale und Formation Lap)

In der Startaufstellung muss das Slotcar komplett sein (inkl. Spiegel und Spoiler). Fuer den Anbau der Teile darf im Parc Ferme gearbeitet werden

e. Rennen

Das Rennen dauert 6 h

Das Rennen ist in 6 Stints je 60 min aufgeteilt

Reifen muessen waehrend der Stints virtuell (oder ggf. auch real) gewechselt werden 

Am Ende eines Stints fahren die Slotcars die Runde zu Ende

Das Rennen geht innerhalb von 30 s weiter (ohne Fahrerwechsel, Reifenreinigung oder Reparaturen - dies ist nur in der Boxengasse erlaubt!)

Der neue Stint beginnt mit einem Ampelstart an Start-Ziel mit den gleichen (virtuellen oder auch realen) Reifen

f. Einsetzen

Jedes Team muss mindestens einen Streckenposten je Stint als Einsetzer stellen

Die Streckenposten der Teams ruecken je Stint eine Einsetzposition vor

Jeder Einsetzer ist verpflichtet, abfliegende Fahrzeuge so schnell wie moeglich in der Reihenfolge des Abflugs wieder auf die Bahn zurueck zu stellen

Es wird grundsaetzlich in der dem Einsetzer naechsten aeusseren Spur eingesetzt

Das Rennen wird aufgrund von Abfluegen- auch mehrerer gleichzeitig - nicht unterbrochen (kein Chaos)

g. Defektes Fahrzeug

Bei einem Defekt ist das Fahrzeug von der Strecke zu nehmen und darf repariert werden (siehe auch Abschnitt 2j)

Nach der Reparatur ist es in die Box nach Start-Ziel einzusetzen

h. Rennwertung

Das Rennen endet mit Ablauf der Rennzeit plus ueberfahren der Ziellinie. Die Positionen ergeben sich aus der Anzahl der jeweils gefahrenen Runden, wobei die Sieger die meisten gefahrenen Runden haben

Bei gleicher Rundenanzahl gilt zusaetzlich die schnellste Gesamtrennzeit

 

6. Unsportliches Verhalten

a. Grundsaetze des fairen Fahrens   

In Engstellen gehoert die Engstelle dem vorderen Fahrzeug

In Kurven darf das innere Fahrzeug das aeussere Fahrzeug nicht aus der Spur schieben

Beim Spurwechsel, Ausfahren aus der Boxengasse, Wiedereinsetzen oder Wiedereinfahren aus einer Einsetzspur ist auf den nachfahrenden Verkehr zu achten und dieser nicht zu behindern

b. Rueckgabe einer unrechtmaessig erreichten Position

Beim Draengeln, ruecksichtslosem Fahren als auch bei sonstigem absichtlichem aus der Bahn befoerdern  wird eine Stop-and-Go-Strafe verhaengt

Ggf. entscheidet die Rennleitung erst nach Durchsicht eines Videobeweises. Dann erfolgt nachtraeglich eine Verwarnung und Zeitstrafe von 10 s

Der Videobeweis wird nur gesichtet: Wenn die Beteiligten an einem Vorfall einen Videobeweis fordern oder

eine dritte Partei ein Vergehen berichtet und der Vorfall bis maximal 10 min nach dem Rennen der Rennleitung – unter Angabe des genauen Zeitpunktes – zur Kenntnis gebracht wird

Haette eine im Rennen abgeleistete Zeitstrafe eine Auswirkung auf die gefahrenen Runden, wird dies beim Rennergebnis beruecksichtigt (ggf. durch den Abzug einer Runde)

c. Strafe

Unsportliches Verhalten wird durch Strafen geahndet

Das Strafmass legt die Rennleitung fest 

d. Eskalationsstufen

Erstens: Verwarnung 

Zweitens: Boxengassen-Strafe

Drittens: Abzug einer Runde bzw. einem entsprechenden Zeitaufschlag

Viertens: Disqualifikation

e. Geltungsdauer

Verwarnungen gelten fuer den gesamten Renntag

f. Beispiele von unsportlichem Verhalten

Draengeln und absichtliches aus der Bahn befoerdern

Ruecksichtsloses Fahren, das den Gegner aus der Spur wirft

Missachten der Reparaturregeln

Verstellen der Sicht

Unangemessene Sprachwahl

Angehen der Einsetzer

Als Einsetzer absichtlich langsam einzusetzen

Die Entscheidung der Rennleitung zu missachten

 

7. Zeitplan

Folgender Zeitplan ist grundsaetzlich vorgesehen (kann aber am Renntag angepasst werden):

10:30 Uhr: Ankunft der Teams

11:00 Uhr: Begruessung

11:05 Uhr: Teambriefing, Ausgabe der Motoren

11:30 Uhr: Start Free Practice

12:30 Uhr: Ende Free Practice, Abnahme Slotcars, Parc Ferme

13:00 Uhr: Qualifying

13:10 Uhr: Ende Qualifying

13:45 Uhr: Beginn Startprozedur

14:01 Uhr: Rennstart

20:07 Uhr: Rennende

20:20 Uhr: Siegerehrung

21:00 Uhr: Ende der Veranstaltung