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Öffnungszeiten:

Vereinsabend (fast) jeden Donnerstag ab 19 Uhr.

Weitere Infos zu Terminen findet ihr auf der Startseite.


Ihr könnt uns hier finden:

Adalbert-Stifter-Straße 50
91074 Herzogenaurach

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Rennevent im Team mit eigenen D124 GT/GT3 Boliden auf dem AURACHRING.
Download Reglement: Reglement AURACHRING 6h-Rennen



Die Sieger sind (Rennaufzeichnung: https://www.youtube.com):



1. Platz:
5 Guys Motorsport - 1826 Rd. (SOH - FSO - LEC - MIC - TKE)




2. Platz:
SlotRacingShop - 1826 Rd.+14s (BRA - BAU - BOL - PIP)




3. Platz:
Youn96uns - 1802 Rd. (NIA - MAU - ROS - TPH)




4. Platz:
Herzo Racing #1 - 1801 Rd. (MEG - ADP - KPK - NOW - STS)




5. Platz:
Scuderia MRUK Slotracing Team - 1745 Rd. (REN - HEI - HIG - HSC - KEP)




6. Platz:
Coyote Slot Racing - 1683 Rd. (MGR - CAR - PHI - SGR - SHE)



Link zur Rennaufzeichnung: https://www.youtube.com


Reglement 6h-Rennen Digital 124 (V2)

1. Fahrer

a. Zugelassene Fahrer

Teilnehmer sind die von der Rennleitung eingeladenen Fahrer nach deren Anmeldung und Zahlung der Startgebühr

Die Anmeldung erfolgt als Team durch den Team Manager

b. Startgebühr

Die Startgebühr beträgt 15,- EUR pro Person sowie 30,- EUR Materialgeld pro Team

c. Teambildung

Es sind bis zu 6 Teams zugelassen

Zum Rennen melden sich die Teams durch den Team Manager unter Nennung der Fahrer und des Teamnamens an

Die Teambildung erfolgt nach eigenem Ermessen, es sind 3 bis 5 Fahrer pro Team zu nennen

d. Lenkzeiten

Die Lenkzeiten je Fahrer werden von jedem Team selbst bestimmt, eine ausgeglichene Fahrzeit aller Teammitglieder ist gewünscht und entspricht dem Fairplay

Der Wechsel eines Fahrers kann jederzeit erfolgen, jedoch nicht am Anfang oder Ende eines Stints und nur in der Boxengasse

Beim Wechsel kann auch der Handregler gewechselt werden

2. Fahrzeuge

a. Zugelassene Fahrzeuge

Zugelassen sind die folgenden Carrera DIGITAL 124 Fahrzeuge der GT/GT3, etwa aus dem letzten Jahrzehnt: Audi R8, BMW M4, Chevrolet Corvette, Ferrari 296, Ferrari 458, Ford GT, Mercedes Benz SLS AMG, Porsche 911

b. Karosserie

Bei allen Fahrzeugen darf weder die Karosserie noch der Innenraum bearbeitet werden (mit Kleber die Festigkeit zur verbessern ist erlaubt)

Ein Ausschleifen der Karosserie ist verboten

Der Heckspoiler und die Seitenspiegel müssen im Qualifying und bei Rennstart angebaut sein, flexible Gummi-Heckspoiler-Halterungen sind erlaubt

Es ist auch möglich, sein eigenes Dekor zu kreieren

c. Chassis

Das Carrera Original Chassis der jeweils o.g. Fahrzeuge darf nicht verändert werden

Mittel- und Heckmagnete müssen entfernt werden

Die leere Magnetwanne muss im Fahrzeug verklebt werden

Ein Wackel zwischen Chassis und Karosse ist nicht zulässig, das minimale Entgraten des Fahrwerks ist erlaubt

Es müssen alle vier Schrauben der Karosseriebefestigung verwendet werden

Das Anbringen von Trimmgewichten ist innerhalb des Fahrzeuges erlaubt, das Maximalgewicht ist jedoch zu beachten (siehe 2k)

d. Schwenkarm, Leitkiel und Schleifer

Es wird ausschließlich mit dem unveränderten Originalschwingarm gefahren

Es dürfen nur Original Carrera Schleifer gefahren werden

Die Verwendung des Frankenslot Leitkiels ist Pflicht (88201 und gelbe Vorgänger)

e. Vorderachse: Felgen, Achsen und Lager

Öle für Lager sind freigestellt

Die Spurbreite darf die Radkästen von oben gesehen nicht überragen

Es kann der Frankenslot Vorderachsen-Halter für Carrera Digital 124 oder die Originalachse mit Originalbuchsen gefahren werden

f. Vorderreifen, Felgen

Das Versiegeln der Vorderreifen ist erlaubt, aber keine Pflicht

Reifen und auch die Felgen dürfen für den optimalen Rundlauf geschliffen werden. Das individuelle Schleifen der Reifen zum Anpassen der Fahreigenschaften ist erlaubt, der Raddurchmesser ist frei

Das Verkleben der Reifen mit der Felge ist freigestellt

Als Felgen können Aluminium Felgen oder die Original Felgen verwendet werden

Als Vorderreifen können Frankenslot Reifen oder die Original Carrera Reifen eingesetzt werden.

g. Motor und Getriebe

Ein Slotdevil-Motor (typisch 18.000 U/min) mit Motorritzel und Zahnrad wird von der Rennleitung ausgegeben und ist zu verwenden

Die Getriebeübersetzung von 12:48 darf nicht verändert werden

Öle und Fette für Motor und Getriebe sind freigestellt

Es wird der Frankenslot Revolution Motorträger für Carrera Digital 124 ohne Federung gefahren

h. Hinterachse: Felgen, Achsen und Lager

Öle für Lager sind freigestellt

Die Spurbreite darf die Radkästen von oben gesehen nicht überragen

3 mm Stahlachse, Frankenslot Kugellager, die Verwendung von Achsstoppern und/oder Achsdistanzen ist freigestellt

i. Hinterreifen, Felgen

Eine Verwendung von Haftmitteln ist nicht erlaubt. Verstöße führen zum Ausschluss

Reifen und Felgen dürfen für den optimalen Rundlauf geschliffen werden. Das individuelle Schleifen der Reifen zum Anpassen der Fahreigenschaften ist erlaubt, der Raddurchmesser ist frei

Das Verkleben der Reifen mit der Felge ist freigestellt

Als Felgen müssen Aluminium Felgen (z.B. Frankenslot 88715) verwendet werden

Als Hinterreifen sind ausschließlich die blau eingefärbten PU Reifen Ortmann 18KD (passend für Frankenslot 88715 und baugleiche Felgen) der SSM zugelassen

(https://slotracingshop.de/ssm-parts/ortmann-18kd-ssm-cup-pu-reifen-f%C3%BCr-z-b-carrera-digital-124-1paar.html)

Die Reifen müssen angeschliffen sein

j. Ersatzteile

Für eventuelle Reparaturen im Rennen sollten die Fahrer für ihr Fahrzeug den obigen Abschnitten entsprechende Ersatzteile bereithalten. Motoren, Motorritzel und Zahnrad liegen bei der Rennleitung aus (gegen Gebühr)

k. Gewicht

Das Mindestgewicht des kompletten Fahrzeugs ist 230 g, das Maximalgewicht ist 270 g

l. Überprüfung der Fahrzeuge

Die Fahrzeuge werden vor dem Qualifying auf ihre Regelkonformität überprüft und dann in den Parc Ferme gebracht

3. Strecken

Es wird auf dem AURACHRING gefahren (4-spurig, 33 m, legendär)

4. Digitalbetrieb

a. Decoder

Es dürfen nur Original-Decoder von Carrera gefahren werden

b. Handregler

Der verwendete Handregler ist freigestellt (jedoch ohne Fremdstromversorgung)

Die Rennleitung stellt Handregler bei Bedarf

c. Gas- und Bremseinstellungen

Globale Gas- und Bremseinstellungen werden von der Rennleitung vorgegeben

Auf Wunsch kann eine andere Einstellung für die Teams gewählt werden. Diese kann im Training angepasst werden (in den Pausen) und wird dann zum Qualifying-Start für den Renntag festgelegt

d. Bahn-Spannung

Die Bahn-Spannung wird von der Rennleitung gemäß den benötigten Strecken-Anforderungen eingestellt

5. Rennablauf

a. Fahrzeugwahl

Die Wahl des Fahrzeugs erfolgt nach Maßgabe der Rennleitung

Die Wahl des Fahrzeuges erfolgt als Team

Für die Wahl kann die Teamfarbe berücksichtigt werden

Jedes Fahrzeug ist nur einmal zugelassen

b. Qualifying

Das Qualifying wird nach dem freien Training durchgeführt

Die Startposition wird nach der schnellsten Runde in der Qualifikation bestimmt

c. Start

Der Start erfolgt nach der Startampel

Startaufstellung und Spurenverteilung erfolgen nach den Qualifying-Ergebnissen

Die Startreihenfolge für das Qualifying wird vor Ort ausgelost

d. Rennen

Das Rennen dauert 6 Stunden

Das Fahrzeug mit den meisten gefahrenen Runden nach 6 Stunden gewinnt

e. Strafen

Es gelten die bekannten Regeln der Stuttgarter Strafprozessordnung. Je nach Verstoß (zum Beispiel: Abkürzen) kann die Rennleitung auch eine Stop-&-Go-Strafe oder eine Zeitstrafe verhängen

f. Rennen Abbruch

Im Falle einer Störung durch äußere Einflüsse kann das Rennen abgebrochen werden, ein Neustart ist dann möglich

© Herzo Racing e.V.


Anregungen, Fragen und Anmerkungen bitte an: verein@herzoracing.de


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